Psychomotorische Förderstelle

Nähere Informationen zu den therapeutischen Angeboten der Psychomotorischen Förderstellen finden Sie in unserem Faltblatt.

 


 
FIPS Das Fortbildungsinstitut für Psychomotorik
fips logo
 

Programm 2018
 
 

 

Passwortgeschützte Downloads
Download passwortgeschützter Dateien
 

 

Konzentrationsförderung

Die Motivation und Konzentrationsfähigkeit vieler Kinder sind heute oft nur noch kurzfristig zu wecken. Die Fähigkeit zu ausdauerndem und zielgerichtetem Lernen haben sie unter der Dauerberieselung durch die diversen modernen Medien nie entwickeln können.

Allerdings bieten die ausgefeilten und differenzierten, aber eben zugleich auch starren und vollgestopften Lernzielvorgaben schon ab dem Vorschulalter kaum noch Raum für entdeckendes, interessengeleitetes und selbstbestimmtes Lernen. Selbst die ausgeklügelsten didaktischen Kniffe und Tricks können aber nicht verbergen, dass „Lernen“ eben noch etwas anderes ist, als „belehrt“ zu werden, und dass es von entscheidender Bedeutung ist, welche Person dem Kind mit welcher Grundhaltung gegenübertritt.

Eigene Begeisterung und Leidenschaft für die Sache, Respekt und Wertschätzung des Kindes, Verständnis und Anerkennung für individuelle Anstrengungen sind für erfolgreiches und lebendiges Lernen von größter Wichtigkeit.

Die Förderung der Konzentration kann im Spiel mit spielerischer Entspannung und Wahrnehmungsübungen auch präventiv eine Grundlage zur Lernentwicklung schaffen.

 

 

Kurs-Nr.: 18 - 10
Termin: Sa., 22.09.2018
Zeit: 09:30 - 16:30 Uhr
Ort:

Bielefeld, Freizeitzentrum Stieghorst

Glatzer Straße 21

Kosten: € 85,00
Referentin:

Kim Lemhoefer (Dipl.-Pädagogin)

Zurück zur Übersicht